Wednesday, April 8, 2020

 Passt das Seilhalfter Ihres Pferdes?

 Passt das Seilhalfter Ihres Pferdes?:

Das Seilhalfter und das Führstrick sind Kommunikationsmittel. Wenn wir zeitlich richtig abgestimmten Druck senden und Signale über das Führstrick zum Halfter abgeben, können wir die Bewegungen des Pferdes steuern – oft mit einem erstaunlichen Maß an Subtilität.

Damit dieses Signalisierungssystem jedoch wirksam ist, muss das Halfter richtig passen. Bei der richtigen Passform des Seilhalters geht es um passende Proportionen. Wenn wir also beurteilen, ob ein Seilhalfter zu einem Pferd passt oder nicht, prüfen wir tatsächlich, wie gut die Proportionen des Halfters mit den Proportionen des Kopfes des Pferdes übereinstimmen.

Ein richtig sitzendes Halfter „fügt sich ein“ und umrahmt den Kopf des Pferdes. Das heißt, die Halfterteile fließen entlang, über und um verschiedene Teile des Kopfes des Pferdes.

Zu große Passform – Ein zu großes Halfter passt sich normalerweise nicht dem Kopf des Pferdes an. Stattdessen hat es ein lockeres, schlampiges Aussehen, das über die Nase des Pferdes herabhängt und in einer unsicheren Position unter der Kieferlinie durchhängt.

Ein zu großes Seilhalfter verzerrt beispielsweise die Signale und lässt das Pferd die „statische Aufladung“ so gut wie möglich sortieren. Außerdem besteht bei einem zu großen Halfter die Gefahr, dass es sich auf dem Gesicht des Pferdes seitwärts verschiebt und in sein Auge rutscht. Dies ist eine Gefahr.

Zu klein – Der ständige Druck eines eng anliegenden Halfters ist nicht nur für das Pferd unangenehm, sondern auch wie ein festsitzender Telegraphenschlüssel. Ohne Kontrast zwischen Ein und Aus kann das Druck- / Freigabesystem der Signalisierung nicht funktionieren.

Ein zu kleines Halfter ist oft eng zum Anziehen. Die Knoten befinden sich an den falschen Stellen und die Halfterstücke selbst sind zu kurz. Dies macht das Halfter für das Pferd unangenehm. Außerdem ist die Signalisierungsfähigkeit des Halfters beeinträchtigt – die „Ein / Aus“ -Natur des Signals ist nicht möglich.

Proportionen müssen übereinstimmen – Dies bedeutet, dass die Proportionen des Halfters mit den Proportionen des Pferdes übereinstimmen müssen. Um dieses „Match“ zu erreichen, geht es um die richtige Passform!

Richtige Passform – Ein richtig sitzendes Seilhalfter ist effizient. Es hat gerade genug Platz, um Komfort zu bieten, „umrahmt“ jedoch den Kopf des Pferdes eng genug, um übermäßige Bewegungen zu vermeiden. Dadurch können die von Ihnen gesendeten Signale eindeutig empfangen werden – „statisch“ frei.

Da die Proportionen des Seilhalters mit den Proportionen des Pferdekopfes übereinstimmen, sieht ein richtig sitzender Seilhalfter auf dem Kopf des Pferdes angenehm aus. Knoten schmiegen sich in Rillen und Vertiefungen, und die Halfterstücke „umrahmen“ den Kopf des Pferdes.

Entwickeln Sie ein Auge für die Beurteilung der Passform. Ein hilfreicher Ausgangspunkt ist eine Google-Bildsuche http://images.google.com/ und suchen Sie nach Seilhaltern.

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Source by Diane Longanecker



from https://www.pferd.messepost-online.info/passt-das-seilhalfter-ihres-pferdes/

from
https://pferdmessepost.tumblr.com/post/614893537313554432

No comments:

Post a Comment