Wie oft Sie Ihre Klipperblätter schärfen lassen sollten, hängt stark von dem Schnitt ab, den Sie machen.
Die Dicke des Fells, die Länge und ob es sauber ist oder nicht, wirken sich auf Ihre Haarschneidemesser aus. Wenn Sie ein fettiges Fell durchschneiden, werden Sie feststellen, dass es viel schneller stumpf wird.
Um Ihre Haarschneidemesser zu erhalten und so lange wie möglich scharf zu halten, ist es wichtig, sie gut zu pflegen. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Klingentyp für den Job verwenden. Beispielsweise benötigt ein haariger Kolben mit dickem Fell möglicherweise eine grobe Klinge, während ein feines Vollblut möglicherweise nur eine feine Klinge benötigt. Das Abschneiden von Beinen und Schweinemähnen sollte im Allgemeinen mit einer mittleren oder groben Klinge erfolgen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Klingen regelmäßig geölt halten. Lister empfiehlt, alle 10 Minuten nach dem Abschneiden erneut zu ölen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Ölsorte für Ihre Haarschneidemaschine verwenden. Flaschenöl anstelle von Spray wird empfohlen, da die Sprühtypen verdünnt werden können und daher nicht die richtige Konsistenz für die Klingen aufweisen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Spannung eingestellt haben. Die richtige Spannung für Lister-Haarschneidemaschinen ist beispielsweise für Liveryman oder andere Marken möglicherweise nicht richtig. Um zu verhindern, dass die Klingen heiß werden, sollten Sie sicherstellen, dass die Spannung so gering wie möglich ist, während Sie immer noch richtig abschneiden.
Stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass das Pferd gut vorbereitet ist, um abgeschnitten zu werden. Idealerweise haben Sie ihren Mantel so gebadet, dass das Fett entfernt wird, zumindest eine gute Pflege, um so viel Fett und Schmutz wie möglich zu entfernen. Wenn das Baden nicht möglich ist, kann es sich lohnen, den größten Teil des Haares zuerst mit groben Klingen zu entfernen und dann mit feinen Klingen erneut zu schneiden, wenn dies das bevorzugte Finish ist.
Sie werden feststellen, dass Ihre Haarschneidemesser geschärft werden müssen, da das Durchschneiden der Haare schwieriger wird. Möglicherweise stellen sie auch fest, dass sie Linien im Fell hinterlassen oder nicht so eng wie gewöhnlich schneiden. Abhängig vom durchgeführten Clipping müssen die Klingen möglicherweise zwischen 4 und 10 Clips geschärft werden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Klingen scharf halten, da dies nicht nur das Leben beim Abschneiden erleichtert, sondern auch ein Ziehen an den Haaren verhindert, das das Pferd reizen und verärgern könnte.
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Source by Carole McClelland
from https://www.pferd.messepost-online.info/wie-oft-sollte-ich-meine-horse-clipper-blades-schaerfen-lassen/
from
https://pferdmessepost.tumblr.com/post/613847954207408128
No comments:
Post a Comment