(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Noch plagt Niklas Maier ein wenig die Zeitverschiebung nach der weiten Reise. Doch die Freude, als Weltmeister aus Kanada zurückgekommen zu sein, kann der Jetlag nicht schmälern: Mit dem Team der Jungzüchter des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg (PZV) hat der 16-Jährige aus Berg in Calgary an der Weltmeisterschaft der Jungzüchter teilgenommen. In Spruce Meadows, einem der wohl größten Reitsportzentren der Welt, gingen insgesamt 111 Teilnehmer aus 17 Zuchtverbänden und acht Nationen an den Start. Vertreten waren neben Gastgeber Kanada auch Österreich, Dänemarkt, Frankreich, USA, Schweden und Irland. Aus Deutschland waren acht Zuchtverbände und 39 Jungzüchter dabei.
„Mit Deutschland kann man es nicht vergleichen“, sagt Niklas, der 2014 auch Süddeutscher Meister in Schwaiganger geworden ist. Es sei eben ein wirklich großes internationales Turnier. „Allein 160 Arbeiter kümmern sich im Sommer um den Rasen in Spruce Meadows“, erzählt der junge Mann aus Berg, um die Dimensionen zu verdeutlichen. „Und die Menschen waren sehr freundlich. Das war netter als bei uns“, sagt er und schmunzelt. Dabei habe er, als die Anfrage vom Verband kam, zunächst etwas gezögert. Immerhin gehört zu den Wettbewerbsdisziplinen neben dem Vormustern, der Pferdebeurteilung und dem Beurteilen im Freispringen auch die Theorie. Und dieser Teil des Wettbewerbs musste auf Englisch absolviert werden. Doch nachdem klar war, dass die Teilnehmer die Fragen vorab haben können, waren alle Zweifel ausgeräumt. Mutter Stefanie Maier und eine Freundin von ihr haben beim Übersetzen der Fachbegriffe geholfen.
Auch von seinem Betrieb wurde Niklas unterstützt. Der 16-Jährige macht bei Liebherr eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und hat für die Woche in Kanada frei bekommen. Dass es am Ende so ein großer Erfolg wird, damit hat auch Niklas nicht gerechnet: „Dass wir vorne dabei sind, haben wir gedacht. Aber Platz eins war eine Überraschung.“ Mit Platz zwei in der Junior-Wertung (16 bis 19 Jahre) und Platz vier in der Senior-Wertung (20 bis 25 Jahre) sicherte sich das Team aus Baden-Württemberg den Weltmeistertitel in der Gesamtwertung vor dem Team aus Schweden und einer Mannschaft aus Hannover auf den Rängen zwei und drei. In der Theorie gab es für das vierköpfige Juniorteam um Teamleiterin Hannah Bott, in dem Niklas mit 16 der jüngste ist, mit 100 Punkten die höchstmögliche Punktezahl.
Das Tolle an dem Ereignis sei auch der Austausch mit Gleichgesinnten gewesen, sagt Niklas Maier. Nachdem der Sieg gefeiert wurde, haben die Teilnehmer auch Ausflüge unternommen, darunter in den nahe gelegenen Banff-Nationalpark. „In einem Cowboy-Laden haben wir auch Schlangenstiefel anprobiert“, erzählt Niklas und lacht.
Zurück in Deutschland haben die Eltern der Teilnehmer am Flughafen in Frankfurt ein kleines Empfangskomitee für die Weltmeister gebildet. Die Liebe zu Pferden verbindet Niklas mit seiner ganzen Familie. „Mein Vater wollte schon immer reiten“, erzählt Niklas. Herbert Maier fing mit Mitte 30 mit dem Hobby an und konnte auch Sohn Niklas dafür begeistern, der seit seinem vierten Lebensjahr reitet. Franz Schadel aus Rißtissen hatte Niklas einst empfohlen, sich auch beim Pferdezuchtverband anzumelden. Seit er zehn ist, ist Niklas inzwischen im Verband und hat bei vielen Lehrgängen, Fohlenschauen und Reitwochenenden mitgemacht.
Bei den Blutreitern in Laupheim
Niklas, Vater Herbert und Bruder Kilian Maier (9) sind auch alle bei den Blutreitern in Laupheim. Und Niklas‘ Mutter Stefanie Maier hat den Kutschenführerschein gemacht und fährt gerne aus. Seit ein paar Wochen hat die Familie nun drei Pferde im eigenen Stall. Neben Reitpferd-Dame Beau (7), mit der Niklas fünf bis sechs Mal die Woche ausreitet, sind Ariya und Askari (beide 3) dazugekommen. Gemeinsam mit seinem Vater kümmert sich der 16-Jährige nun auch um die beiden Neuen. Später will Niklas einmal selbst Pferde züchten. Der Erfolg von Calgary dürfte ihm dabei eine tolle Unterstützung sein.
Info Dem Verband der Jungzüchter kann jeder zwischen 10 und 25 Jahren beitreten, der Interesse an Pferden hat. Weitere Infos unter www.pzv-bw.de
(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = “https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3”; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, ‘script’, 'facebook-jssdk’));
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Source link
from https://www.pferd.messepost-online.info/pferdezucht-pferdezucht-ein-weltmeister-aus-berg/
from
https://pferdmessepost.tumblr.com/post/613878155185356800
No comments:
Post a Comment