Fassrennen ist sowohl für Reiter als auch für Pferd eine harte Sportart. Fasspferde sind Sportler, die beim Laufen von Fässern in einem wirklich guten Zustand sein müssen. Ein Pferd, das nicht in gutem Zustand ist und auf Fässern gestartet ist, kann wund werden und den Schmerz mit laufenden Fässern in Verbindung bringen. Dies kann zu Problemen führen, die schwer zu beheben sind.
Wenn Sie vorhaben, ein Pferd auf Fässern zu starten oder ein erfahrenes Pferd wieder in Form zu bringen, beginnen Sie mit der Konditionierung, bevor Sie es auf das Fassmuster setzen. Langes Traben und langsames Loping sind die besten zwei Möglichkeiten, um ein Pferd in Topform zu bringen. Diese Gänge bauen Muskel- und Lungenkapazität auf, sodass das Pferd eine bessere Leistung erbringen kann und nach einem Lauf nicht nach Luft schnappen muss. Ein Teil davon, Ihr Pferd in Form zu bringen, ist der Aufbau seiner Lungenkapazität und Ausdauer. Ein Trainingsprogramm für Ihr Pferd ist der beste Weg, um zu überwachen, welche Bewegung Ihr Pferd bekommt. Dies erleichtert das Hinzufügen oder Entfernen von Teilen des Programms entsprechend seinem Zustand und seinen Bedürfnissen.
Finden Sie einen guten, sicheren Ort, um Ihr Pferd zu trainieren. Eine Arena ist gut wegen des Kissens aus Schmutz oder Sand, kann aber sowohl für Sie als auch für Ihr Pferd sehr langweilig werden. Wenn Sie eine große Weide haben, können Sie den größten Teil des Trainings dort machen. Schotterstraßen ohne Felsen sind dafür gut, weil sich die Landschaft nicht so wiederholt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Pferd nicht auf zu hartem Boden wie auf Straßen, Zement oder vereistem Boden trainieren. Ziehen Sie Ihrem Pferd vor dem Reiten immer Schutzstiefel an, um seine Beine vor Verletzungen zu schützen.
Um Ihr Fasspferd in einen guten Zustand zu bringen, sollten Sie drei oder vier Tage die Woche sechs bis acht Meilen reiten. Diese Tage sollten darin bestehen, sich mit einem Spaziergang aufzuwärmen, lange zu traben und langsam zu hüpfen. Am Anfang sollten Sie mehr laufen und sich langsam die Gehzeit nehmen und sie zu den Trab- und Lopensegmenten hinzufügen. Nachdem Sie eine halbe Meile gelaufen sind, wechseln Sie eine halbe Meile lang zwischen langem Trab und langsamem Loping. Tun Sie dies für eine Woche und fügen Sie dann eine weitere halbe Meile hinzu. Es kann Monate dauern, bis die vollen sechs bis acht Meilen erreicht sind, aber ein Pferd in Topform zu bringen, erfordert Zeit und Geduld. Wenn Ihr Pferd vor dem Start des Programms in guter Verfassung ist, können Sie die Laufleistung natürlich schneller erhöhen.
An den Tagen, an denen Sie das Übungsprogramm nicht befolgen, sollten Sie Ihr Pferd leicht oder mit einem runden Stift trainieren. Lassen Sie Ihrem Pferd mindestens einen freien Tag in der Woche, um sich auszuruhen und zu entspannen. Stellen Sie ihn auf eine Weide, um frei zu laufen oder herumzuliegen. Dadurch können seine Muskeln immer noch arbeiten, aber in seinem eigenen, natürlichen Tempo. Dies ermöglicht ihm auch, sich zu entspannen und sich nicht mit dem Trainingsprogramm zu langweilen.
Nachdem Sie dieses Programm etwa 90 Tage lang befolgt haben, sollten Sie eine enorme Verbesserung des Zustands und der Ausdauer Ihres Pferdes feststellen. Zu diesem Zeitpunkt ist er fast auf dem Höhepunkt seiner Leistung. Jetzt können Sie Ihrem Trainingsprogramm an einem Tag der Woche einen Sprint hinzufügen. Beginnen Sie mit einem Spaziergang und Trab, um seine Muskeln aufzuwärmen und zu dehnen. Bitten Sie Ihr Pferd um einen Sprint über 250 Meter. Bitten Sie um so viel Geschwindigkeit, wie er Ihnen geben wird, damit er so schnell wie möglich rennen kann. Bringen Sie ihn langsam zu einem Sprung, Trab und dann zu einem Spaziergang. Gehen Sie mit ihm, bis er gleichmäßig atmet und sich abgekühlt hat. Dies muss nicht mehr als einmal pro Woche erfolgen. Wenn Sie Ihr Pferd fast jedes Wochenende bei einem Fassrennen laufen lassen, können Sie diesen Teil des Trainings überspringen.
Sobald Sie regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, kann dieses strenge Trainingsprogramm auf ein Wartungsprogramm reduziert werden. Wenn Sie fast jedes Wochenende an Wettkämpfen teilnehmen, können Sie die Übung auf 45 Minuten Laufen, Traben und Loping an drei bis vier Tagen in der Woche verkürzen. Seien Sie immer sicher und geben Sie Ihrem Pferd mindestens einen Tag pro Woche frei und reiten Sie es nicht jeden Tag hart. Pferde langweilen sich mit Routine und können sich schlecht benehmen. Denken Sie daran, ihn am Tag oder am Tag vor einem Wettbewerb nicht zu hart zu arbeiten.
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Source by Ron Petracek
from https://www.pferd.messepost-online.info/konditionierung-eines-fasspferdes/
from
https://pferdmessepost.tumblr.com/post/612843468424871936
No comments:
Post a Comment