Tuesday, March 31, 2020

Im Raum Melle gibt es über 40 Reiterhöfe

Im Raum Melle gibt es über 40 Reiterhöfe:

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Neuenkirchen. In Melle gibt es über 40 Reiterhöfe. Einer davon ist der Reiterhof Meyer zu Lösebeck in Ostenfelde.

Laut Hochrechnungen des Statistischen Bundesamts leben in Deutschland rund 1,1 Millionen Pferde und Ponys. Damit hat sich die Pferdepopulation in Deutschland in den vergangenen 40 Jahren etwa vervierfacht. Wer sich nun fragt, wo 1,1 Millionen Pferde untergebracht werden, bekommt prompt eine Antwort – verteilt über ganz Deutschland auf Reiterhöfen natürlich.

Freizeit- und Turnierreiter

Denn die meisten Pferdebesitzer sind nicht gleichzeitig Besitzer einer großen Koppel und Stallung. Besonders der Raum Melle scheint mit über 40 Reiterhöfen ein wahres Eldorado für Pferde zu sein. „Wir haben viele Einsteller, die nicht nur aus dem Raum Melle kommen. Dies wird durch eine gute Anbindung an Osnabrück und Westfalen ermöglicht. Aber auch die schöne Landschaft mit vielen verzweigten Naturwegen macht Melle zu einem guten Standort“, so die Pferdewirtin Anke Meyer zu Lösebeck vom Reiterhof Meyer zu Lösebeck in Ostenfelde.

So ist es keine Überraschung, dass die Boxen der Reitanlage mit 70 Pferden fast ausgebucht sind. „Wir haben viele Freizeit -, aber auch Turnierreiter auf unserem Hof. Denn die Möglichkeiten, wie ein Pferd genutzt wird, sind quasi unendlich. Ob Hobbyreiter, die einfach gerne ausreiten oder Spring- und Dressurreiter, alles ist irgendwie auf dem Hof vertreten. Sogar extra Fahrpferde für Kutschen oder Ponys für Kinder, die das Reiten erst noch erlernen müssen, gibt es“, sagt ihr Vater Heiner Meyer zu Lösebeck.

Freizeitzwecke

Das Sprichwort „das Leben ist kein Ponyhof“ gilt übrigens auch für den Reiterhof. Denn Arbeitsbeginn ist bereits um sechs Uhr morgens. Dann bekommt das Pferd nämlich seine erste von drei Hauptmahlzeiten am Tag. Auf der Speisekarte stehen Heu bzw. Heulage sowie Hafer und Müsli. „Die Pferde bekommen sozusagen eine Vollpension und das sieben Tage die Woche“, sagt Anke Meyer zu Lösebeck. Dann müsse noch regelmäßig eingestreut und ausgemistet werden. Die Haltung habe sich generell in den letzten 80 Jahren stark gewandelt. „Als das Pferd noch ein Arbeitstier war und noch nicht zu Freizeitzwecken diente, gab es winzige Ställe, in denen das Pferd geradeso stehen konnte. Heute genießen Pferde auch in den Boxen viel Bewegungsfreiheit“, erklärt Heiner Meyer zu Lösebeck.

Eingezäunte Ausläufe

Trotz des frühen Arbeitsbeginns würden aber dauerhaft Praktikumsanfragen beim Reiterhof eingehen. Denn für viele sei es ein Traumjob, da sie ihr Hobby zum Beruf machen könnten, so Heiner Meyer zu Lösebeck. So weiß auch Anke Meyer zu Lösebeck, was sie an ihrem Beruf mag: „Mit einem Pferd draußen zu sein bedeutet für mich ein Gefühl von Freiheit. Dazu ist kein Tag wie der andere, da Tiere im Gegensatz zu Maschinen unberechenbar sind“, freut sie sich.


var initFacebookRetargeting = function() { (function () { var _fbq = window._fbq || (window._fbq = []); if (!_fbq.loaded) { var fbds = document.createElement(‘script’); fbds.async = true; fbds.src = 'https://connect.facebook.net/de_DE/fbds.js’; var s = document.getElementsByTagName('script’)[0]; s.parentNode.insertBefore(fbds, s); _fbq.loaded = true; } _fbq.push(['addPixelId’, '417804591698068’]); })(); window._fbq = window._fbq || []; window._fbq.push(['track’, 'PixelInitialized’, {}]); };

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Source link



from https://www.pferd.messepost-online.info/im-raum-melle-gibt-es-ueber-40-reiterhoefe/

from
https://pferdmessepost.tumblr.com/post/614171773646290944

No comments:

Post a Comment