(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Menschen steigt in Schleswig-Holstein und Hamburg. Alle öffentlichen Veranstaltungen sind untersagt. In diesem Artikel informieren wir Sie fortlaufend die Details, die uns bekannt sind.
Hier finden Sie Absagen aus Ihrer Region
+++ Konzerte/Kultur +++
Die Hamburger Privattheater stellen angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus den Spielbetrieb vorübergehend ein. Vorstellungen im Winterhuder Fährhaus sind bis voraussichtlich 14. April abgesagt, wie die Schauspielstätte mitteilte. Die Tickets für das Winterhuder Fährhaus behielten ihre Gültigkeit und könnten bis zum Ende des Jahres 2022 eingelöst oder umgetauscht werden. Ausgefallene Termine sollen im Herbst nachgeholt werden.
Das für Juni in Rostock geplante Konzert des Musikers Wincent Weiss (27, „Feuerwerk“) ist aufgrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus abgesagt worden. Das Konzert könne nicht wie geplant am 6. Juni stattfinden, teilte der Veranstalter Aust Konzerte mit. Der Auftritt des aufstrebenden Musikers solle am 4. September nachgeholt werden. Tickets behalten den Angaben zufolge ihre Gültigkeit.
Die Betreiber der Hamburger Barclaycard-Arena haben geplante Konzerte und Sportevents abgesagt. „Leider müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, vorerst bis zum 30. April keine öffentlichen Veranstaltungen in der Barclaycard Arena stattfinden werden“, teilte die Anschutz Entertainment Group mit.
Die Stadt Hamburg hat wegen der Corona-Krise alle Veranstaltungen in staatlichen Theatern und Konzerthäusern in der Hansestadt bis Ende April per Erlass untersagt. Das teilte die Kulturbehörde am Donnerstag in Hamburg mit. Damit fallen von Freitag an alle Veranstaltungen in Elbphilharmonie, der Laeiszhalle, der Hamburgischen Staatsoper, des Deutschen Schauspielhauses, des Thalia-Theaters und Kampnagel aus. Die Absage gelte zunächst bis zum 30. April.
Das Theater Kiel hat alle Veranstaltungen für den Zeitraum vom 12. März bis 19. April abgesagt. Die im Zeitraum liegenden Premieren von »Hitlerjunge Salomon«, »Drei Choreografen«, »Honk! – Anders als der Rest«, »Auerhaus« und »Die Möwe« werden voraussichtlich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, sämtliche im Zeitraum liegende Konzerte werden komplett abgesagt.
Das für den 15. März geplante Konzert von AnnenMayKantereit in der Kieler Sparkassen-Arena (Ostseehalle) kann leider nicht stattfinden. Ersatztermin ist der 2. September. Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Das Theater Lübeck und die Musik- und Kongresshalle haben am Freitag ihren Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Das gelte auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein zunächst bis zum 14. April, teilten beide Häuser auf ihren Internetseiten mit. Betroffen sind auch die Konzerte des Philharmonischen Orchesters Lübeck, die in der Musik- und Kongresshalle stattfinden. Wegen der fehlenden Proben- und Vorbereitungszeit muss auch die für den 21. April geplante Aufführung der konzertanten Oper „Der Kreidekreis“ entfallen, sagte eine Theatersprecherin.
Verlegt wird das Konzert von Gregory Porter & Band (Montag, 16. März) – auf den 5. Dezember. Auch das Konzert von Max Giesinger (Mittwoch, 25. März) wird verschoben.
The Music of Star Wars in der Sparkassen-Arena Kiel wird vom 27. März auf den 25. Januar 2021 (20 Uhr) verlegt. Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ (Freitag, 13., bis Sonntag, 15. März) fällt aus und wird auch nicht nachgeholt.
Das für den 20. März geplante Konzert in Kiel der Roland-Kaiser-Tournee „Alles oder Dich – Tournee 2020“ findet nicht statt. Es wird auf den 31. Mai verschoben und beginnt dann um 20 Uhr in der Sparkassen-Arena-Kiel. Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Im Weißen Haus Cismar entfällt die Lesung mit Feridun Zaimoglu am 26. März, das teilt der Verein Literatur im Weißen Haus mit.
Die für den 17.03.2020 im Literaturhaus S-H vorgesehene Lesung mit dem dänischen Autor Knud Romer findet nicht statt.
Der Citti-Park im Lübecker Herrenholz hat die Veranstaltung „Fashion & Dance“ abgesagt. Zum Event am 28. März waren ursprünglich Oliver Pocher und Syra Feiser erwartet worden.
Der spanische Opernsänger Plácido Domingo hat seine für März und April geplanten Auftritte im Rahmen der „Italienischen Opernwochen“ an der Hamburger Staatsoper abgesagt. Der 79-Jährige hätte in der Oper „Simon Boccanegra“ am 22. und 26. März sowie am 2. April auftreten sollen. Die Opern sollen aber nach Angaben des Konzerthauses trotz Domingos Absage aufgeführt werden, es würden auch andere bekannte Sänger erwartet.
Der US-Sänger und Songwriter Richard Marx hat seine Konzerte in Europa abgesagt und seine Limitless-Tour, auf den Herbst verschoben. In Hamburg hätte Marx am Montag, 16. März, gespielt.
Auch die Unplugged-Tour der Band „Santiano“ muss verschoben werden – allerdings nicht wegen des Coronavirus’. Wie die Band auf Facebook schreibt, ist der Geiger Peter Sage erkrankt. „Santiano“ wollten im April unter anderem auch in Kiel, Hamburg und Schwerin Konzerte geben. Ersatztermine stehen noch nicht fest.
Der Kieler Termin der Tournee des Live-Hörspiels „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ am 14. März ist abgesagt worden. Es gibt aber bereits einen Ersatz-Termin: Freitag, 9. Oktober, in der Kieler Sparkassen-Arena (Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn 19 Uhr). Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung schließt die Foto-Ausstellung „100 Jahre in 100 Bildern“ vorzeitig. Auch die Führungen im Wohnhaus von Helmut und Loki Schmidt in Langenhorn werden bis auf Weiteres ausgesetzt, teilte die Schmidt-Stiftung am Freitag mit. Den Angaben zufolge behalten alle Tickets ihre Gültigkeit. Der Betrieb soll so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.
+++ Messen/Kongresse/Wirtschaft +++
Das Präsidium des Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat das diesjährige ADC Festival vom 12. bis 24. Mai in Hamburg abgesagt. Aufgrund der dynamischen Entwicklungen bei der Ausbreitung des neuartigen Virus sei eine Durchführung nicht zu verantworten. Im ADC sind nach Angaben des Vereins mehr als 700 „führende Köpfe“ aus der kreativen Szene – also Designer, Journalisten, Fotografen, Architekten und Werber vertreten.
Die Digital-Konferenz Online Marketing Rockstars (OMR) mit zuletzt mehr als 50 000 Besuchern ist angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus für den 12. und 13. Mai in Hamburg abgesagt worden. Das nächste Digital-Festival ist für den 4. und 5. Mai 2021 vorgesehen.
Auf unbestimmte Zeit verschoben ist die für das kommende Wochenende 14. und 15. März angekündigte Jobmesse in der Kulturwerft Gollan. Der Veranstalter, die Agentur Barlag aus Osnabrück, rechnete nach eigenen Angaben mit mehr als 1000 Besuchern. Der Nachholtermin solle nach Angaben eines Sprechers „auf jeden Fall noch in diesem Jahr“ liegen.
Die für Sonntag, 29. März, geplante Ehrenamtsmesse in der Petrikirche fällt aus. Das teilte am Mittwoch die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtverbände Lübeck mit. Wer seine Platzgebühr schon überwiesen hat, bekomme sie zurückerstattet. Einen Ersatztermin gebe es nicht.
Die geplante Ehrenamtsmesse am 22. März in Kiel fällt aus. Sie soll am 21. Februar 2021 im Casino der Stadtwerke Kiel nachgeholt werden.
Die „Short Sea Shipping Days“ in der Lübecker MuK wurden abgesagt. Zu der internationalen Fachtagung am 18. und 19. März waren 400 Teilnehmer und 40 Aussteller vor allem aus den Ostsee-Anrainerstaaten erwartet worden. Organisiert wird die Fachtagung vom ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC), die IHK zu Lübeck ist Mitveranstalter.
Abgesagt ist auch die „Outdoor-Messe“ in den Holstenhallen Neumünster. Sie war vom 3. bis 5. April geplant.
Der Holzbautag am Dienstag, 17. März, in den Holstenhallen Neumünster findet nicht statt.
Die Landwirtschaftskammer sagt alle Veranstaltungen bis Ostern ab. Betroffen davon ist auch die Präsentation der Broschüre „Gemütlich Kaffeetrinken auf dem Land 2020/2121“ am 18. März.
+++ Freizeit +++
Das Tropen-Aquarium im Tierpark Hagenbeck bleibt angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ab sofort geschlossen. Die anderen Bereiche des Zoos sind aber zunächst weiterhin für Besucher offen, wie der Tierpark am Samstag mitteilte. Die Lage könne sich aber jederzeit ändern.
Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ist der Hamburger Fischmarkt zum ersten Mal in 300 Jahren Marktgeschichte abgesagt worden. Ab sofort müssen Touristen und Hamburger sonntagmorgens auf den Fischmarkt an der Elbe verzichten, wie das Bezirksamt Altona am Freitag mitteilte. Der Markt soll zunächst bis Ende April geschlossen bleiben.
Auch die Plaza der Elbphilharmonie wird ab Samstag geschlossen. Konzerthausführungen werden bis zum 29. März ausgesetzt, wie die Elbphilharmonie weiter mitteilte. Von den Maßnahmen betroffen seien auch das Restaurant Störtebeker und das Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen.
Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist vom 15. bis voraussichtlich 31. März nicht geöffnet. Ab April wird wöchentlich entschieden. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Die Pferdemesse „HansePferd“ in Hamburg ist abgesagt worden. Die Pferdemesse hätte vom 24. bis 26. April stattfinden sollen.Die Absage schließe auch sämtliche Rahmenveranstaltungen im Zusammenhang mit der „HansePferd“ ein. Eine Verschiebung sei nicht möglich, sagen die Veranstalter. Die nächste „HansePferd“ in Hamburg soll turnusgemäß vom 29. April bis 1. Mai 2022 stattfinden.
Die Tournee von Holiday on ice wird abgebrochen. Davon betroffen sind auch die Vorstellungen in Kiel vom 2. bis 5. April.
Der Hamburger Frühjahrsdom wird wegen des sich ausbreitenden Coronavirus abgesagt. Das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld sollte am 27. März eröffnet werden.
Der verkaufsoffene Sonntag in Bad Oldesloe am 29. März wurde vom Organisationsteam in Abstimmung mit dem Ordnungsamt abgesagt.
Die Radtour „Kidical Mass“ in Hamburg für Eltern und Kinder am 22. März findet nicht statt und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Der Büchereiverein Schleswig-Holstein stellt ab Montag, 16. März, den Betrieb der 13 ländlichen Fahrbüchereien im Land ein. Diese Maßnahme gilt voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien. Die Leihfristen werden automatisch verlängert.
+++ Politik +++
Der Vorstand der CDU-Landtagsfraktion hat sich entschieden, dass der für den 19. März geplante Frühlingsempfang leider verschoben werden muss. Die Fraktion bemüht sich, einen geeigneten Ersatztermin zu finden.
Schleswig-Holsteins FDP hat ihren für den 28. März geplanten Landesparteitag gekippt. Er sollte in Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) stattfinden. Er wird voraussichtlich im Frühsommer nachgeholt.
Auch die SPD hat ihren am 21. März in Lübeck geplanten Landesparteitag abgesagt.
+++ Vorträge/Vereine +++
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) setzt seine Vortragsreihen im UKSH Gesundheitsforum in den Citti-Parks in Lübeck und Kiel ab sofort aus. Davon betroffen ist auch die Vortragsreihe zum Thema psychische Gesundheit im Rahmen der LN-Themenwochen „Gesundheit & Familie“, die eigentlich am 13. und 14. März stattfinden sollte.
+++Kirchen+++
Alle Gottesdienste in Norddeutschland werden für das kommende Wochenende abgesagt. Darauf haben sich am Freitag die evangelische Nordkirche und das katholische Erzbistum Hamburg verständigt. Die Absage betrifft die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Ihre abgesagte Veranstaltung taucht noch nicht in der Übersicht auf? Dann melden Sie sich bitte direkt bei Ihrer unten aufgeführten Lokalredaktion – wir ergänzen die Absage dann in unserer Übersicht.
Lübeck: redaktion.luebeck@ln-luebeck.de
Ostholstein: redaktion.eutin@ln-luebeck.de, redaktion.oldenburg@ln-luebeck.de, redaktion.bad.schwartau@ln-luebeck.de
Stormarn: redaktion.stormarn@ln-luebeck.de
Segeberg: redaktion.segeberg@ln-luebeck.de
Herzogtum Lauenburg: redaktion.lauenburg@ln-luebeck.de
Von LN
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Source link
from https://www.pferd.messepost-online.info/diese-veranstaltungen-fallen-in-schleswig-holstein-aus-14-03-2020/
from
https://pferdmessepost.tumblr.com/post/612575442537480192
No comments:
Post a Comment